Freitag, 27. August 2010

Valle de la luna

Hi Fans,
mir gehts hier in La Paz echt super, das Wetter ist immer noch super und verstehen tun wir uns auch blendend. Heute hatten wir unsere erste gemeinsame Gruppenaktivität und zwar ging´s ins valle de la luna, übersetzt heißt das Mondtal. Sah schon echt ganz cool aus, sind dort ein bisschen rumgewandert, haben die Aussicht geschossen und ein paar nette Fotos geschossen. Schaut einfach selbst ;)

Hier der Niko, Marius und ich


Hehe, das hier ist mein lieber Arbeitskollege Tim mit mir. versteh mich echt super mit ihm, istn echt dufter Zeitgenossen und wir machen echt nur scheiße, macht richtig Bock mit ihm zu arbeiten!

Das hier ist der Blick Abends aus meinem Zimmerfenster, nett oder ? ;)
Hier ein paar Adler aus dem Park
Hier ein geiles Foto von unserem Dogde Pferdchen von nem Microbus, sieht echt cool aus =)
Und sone scheiße hier wird aus den LKWs und Bussen hier gelasen, krass oder?^^



Später waren wir dann noch in der Nähe Mittagessen und danach in einem Park mit vielen kleinen Adlern wo wir ein kleines Resumé gezogen haben und ich muss sagen, dass ich mit meinem Projekt echt Glück gehabt hab, bin voll zufrieden im Gegensatz zu manch anderen....

Sonntag, 22. August 2010

Nachtleben, Schiribetrug & Arbeit

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich einmal meinen Zorn über verpfiffene Bundesligaspiele äußern, aber naja, machste nix, guckste nur. Glückwunsch Vizekusen, ihr Opfer werdet eh nie Meister und am Ende der Saison heult Ballack wieder wie einst im Jahre 2002 ;) soviel dazu!

Mir geht´s hier in La Paz richtig gut, die Arbeit macht Spaß und mit Tim dem Engländer bilden wir das wohl coolste, verrückteste und lustigste voluntär-team.
Die Arbeit mit den Jungs macht richtig Spaß. Insgesamt wohnen derzeit 52 Jungs im Alter von 6-18 Jahren im Casa Esperanza - dem Jungenheim. Unser Personalteam ist auch richtig cool, waren am Donnerstag alle gemeinsam richtig lecker und extrem scharf essen. Die sind echt alle im positivem Sinne verrückt, alle machen nur Mist und haben Spaß am Leben und sehen alles etwas lockerer.
Ich hab auch den ganzen Tag über mit den Jungs zu tun, die eine Hälfte geht nämlich morgens zur Schule und ist Mittags im Heim und die andere Hälfte eben genau andersrum.
Ich helfe den Jungs dann beim Apoyo escolar bei ihren Schulaufgaben, geh raus mit ihnen kicken oder wir sitzen einfach nur draußen in der Sonne auf der Treppe, reden und machen nicht selten einfach nur Mist^^
Die Jungs sind echt herrlich, besonders die kleineren. Einer von ihnen, Manuel ist 7 Jahre alt aber alle nenen ihn el viejo weil er schon übelst graue Haare hat, fast so wie Ruben^^
Ist manchmal aber auch schon hart zu hören was die Jungs schon alles erlebt haben und auch die teils heftigen Narben an ihren Körpern sieht die mit Narben teils übersäht sind.
Montag, Mittwochs und Freitags fange ich immer eine 3/4 Stunde früher an, da ich an diesen Tagen einige Jungs die Probleme in der Schule haben, ihre Noten absacken oder einfach Schule schwänzen, sprich aus dem Haus gehen aber nicht zur Schule und betteln dann z.b auf der Straße. Ich begleite sieh dann eben zur Schule und hole sie dort auch wieder ab um sicherzustellen das sie auch dort waren. Außerdem rede ich dann noch immer mit ihren Lehrern, frage wie sie sich so machen, wann Klassenarbeiten anstehen, was sie für Hausaufgaben haben, da die fast immer verschwiegen werden. Wenn man beim Apoyo mal Jungs fragt ob sie noch Aufgaben haben kann man sich die Frage beim größten Teil eigentlich fragen weil sie so oder so nein sagen^^
Ja so ist das eben....

Vorgestern und Gestern haben wir auch mal das Nachtleben hier getestet und es war, joa, man kann durchaus sagen gut^^
Wo wir am Freitag waren weiß ich nicht, sind einfach nachdem wir in einer langweiligen Bar waren in ein Taxi gestiegen und haben den Fahrer gesagt er möchte uns doch bitte zu nem netten Schuppen fahre. Gesagt getan. War dann doch noch ein sehr witziger Abend/Nacht. Das war eher eine einhemische Disko wo ich mit Tims Ausweis reingehen musste da ich Horst nicht davon ausging das es irgendwen juckt wie alt man ist, naja, wurscht...
Gestern waren wir dann im "Forum" das war eher was für die etwas reicheren. Hat 4 € Eintritt gekostet inkl. 4 Freibier^^ War auch ein sehr nettes Unterfangen. Nette und hübsche Frauen gibt es auch aber da muss man echt aufpassen, manche sind da schon mehr als billig was dann eher nicht so feierlich ist. So musste auch die ein oder andere Notlüge aufgetischt werden um die ein oder andere nervende lästige Bazille loszuwerden^^
Sind auch zu acht in nem Taxi wo normal 4 Leute reinpassen gefahren, sehr eng aber durchaus witzig.

So meine lieben Freunde, bald gibt´s neues aus der neuen Heimat, bin schon fast ein Monat hier, wahnsinn wie schnell die Zeit vorübergeht!
Adios , bis denn,
Lukas

Samstag, 14. August 2010

Copacabana

Tach zusammen, Dortmund hat gewonnen!
Mir geht´s richtig gut, so gut wie noch nie in Bolivien^^. Bin nichtmehr krank und an die Höhe hab ich mich schon gut gewöhnt.
Heute waren Paul, Max, Lena, Evelyn und ich mit dem Padre und einer Sekte und potenziellen Geldgebern aus Florida in Copacabana am lago Titicaca und es war wirklich wunderschön. Nach vierstündiger Fahrt mit mehr oder weniger komfortablem Reisebus sind wir endlich an unserem Zielort zu dem auch unsere Wallfahrt im September mit der kompletten Fundación stattfindet, am höchsten schiffbaren See der Welt angekommen!


Nachdem wir gemeinsam gegessen haben, waren wir 5 deutschen so frei und haben uns spontan ein ganzes Boot gemietet und sind damit zu den "Islas flotantes" geschippert, die Fahrt war wirklich wunderschön auch wenn die schwimmenden Inseln etwas enttäschend waren hat das die Bootsfahrt und der Inkafelsen vor Ort wieder wettgemacht, hier noch ein paar Bilder dazu....

In Copacabana werden übrigends auch die Autos der Bolivianer gesegnet, damit sie auf ihren Reisen gut behütet sind. Zitat Padre: Hier werden die Autos gesegnet und dabei ist nicht gerade wenig Alkohol im Spiel und auf der Rückfahrt gehts mit dem gesegneten Auto vorn Baum oder die Böschung runter und fahren sich tot, aber immerhin, das Auto war gesegnet^^ "
So sieht ein geschmücktes und gesegnetes Auto dann aus!


Der Padre ist ohnehin viel zu witzig und hat uns auf der Rückfahrt als wir in seinem Sprinter mitfahren durften hat er uns mit Süßigkeiten aus Deutschland versorgt und uns wieder mit Geschichten aus dem bolivianischen Alltag gut unterhalten, heir ein Beispiel! Padre: Auf der Hinfahrt bei der Mautstation, das hättet ihr filmen müssen! Ich halte an der Mautstation an und frag die Polizisten was sie haben wollen, Bonbons oder Geld und da sagen alle Bonbons, so auch diese, so ist das eben hier in Bolivien, das soll sich mal einer in Deutschland vorstellen....hehe...nungut, dann hab ich gefragt, wieviel seid ihr denn? Der Polizist antwortete 27 da hab ich gesagt , ACH! erzähl mir kein, der Polizist wieder, ja gut, 12, ich wieder, Ich komm euch gleich daraus! -OK, wir sind 4^^ . SO läuft das hier in Bolivien wisst ihr Bescheid^^

Auf der Rückfahrt sind wir auch fast in eine Drogenkontrolle geraten aber weil wir " Touristen " waren konnten wir einfach weiterfahren, seltsam^^. Danach meinte der Padre auch das hier letztens der Bruder vom Präsidenten angehalten wurde und 110 kg Kokain gefunden wurde^^ mega witzig....und so weiter und so fort, könnt noch einiges erzählen.
Die Rückfahrt war eh die abenteuerlichste die ich hier in Bolivien erlebt habe! Ich mecker nie wieder darüber wie ein Taxifahrer fährt, denn der Padre fährt echt wie die letzte Sau^^, so haben wir z.b auch mit ca 70 km/h einen Verkehrsberuhiger mitgenommen: oh, den hab ich nicht gesehn^^ unseren Gesäßen tats nicht grad gut.

Alles in allem war es ein sehr sehr schöner Tag den ich gern wiederholen würde.
Achja und Max den Lappen hab ich immer beim kickern abgezogen...hehe...
Macht´s gut bis denn, Lukas

ps: hier noch ein paar Bilder:



Donnerstag, 12. August 2010

H1N1, Projektentscheidung & erster Arbeitstag

Hi Fans,
wie gehts euch in der trauten Heimat? Hier sind derzeit alle voluntäre etwas angeschlagen, schon schön mit anzusehen was andere gerade durchmachen die vorher noch etwas über mich gelächelt haben, was ich schon hinter mir habe ;)
Montag war ich sogar im Krankenhaus von Arco Iris, aber nur beim Arzt weil es mir Sonntags echt richtig mies ging, musste dann sogar einen Schweinegrippentest über mich ergehen lassen was mir anfangs ziemlich absurt erschien, als Mittwoch dann aber einer meiner Pendants dem es auch nicht gut ging und ebenfalls im Krankenhaus war eben einen Anruf von deisem bekam, dass sie tatsächlich Schweinegrippe hat, war das schon witzig^^
Nunja, mein Test viel negativ aus und mir gehts nach einigen Tablettchen auch wieder gut.
Gestern Abend fand dann die große Projektschlacht statt. Nach ewigem hin und her inklusive Losen haben wir uns dann mehr oder weniger geeinigt. Ich arbeite nun, wie von mir gewünscht, im Jungenheim der Fundación Arco Iris, dem Casa Esperanza.
Zusammen mit Tim, einem Engländer, der der witzigste Engländer ist den ich je gesehen hab und auch ziemnlich gut deutsch kann, bin ich heute morgen via Minibus ca 35min zum Casa Esperanza gefahren. Wir wurden dort echt super aufgenommen. Unsere Mitarbeiter sind richtig nett und die Jungs sind auch richtig herrlich. Fußballspielen, Essen, mit ihnen reden und bei ihren Aufgaben schauen stehen bisher auf dem Tagesplan. Macht richtig Bock mit den Jungs zu kicken auch wenn ich aufgrund meiner Erkältung die mich noch wurmt nicht grad flink bin hat´s echt Spaß gemacht. Joa so ist das, in dem Projekt darf ich nun 1 Jahr arbeiten.....hab sogar schon die ersten Schlägerein geschlichtet^^
Die Arbeit macht echt müde, freu mich aber trotzdem schon wieder auf morgen, also amigos, macht´s gut bis denn, beim nächsten Eintrag kommen nochmal ein paar Bilder!
Saludos,
Lukas

Sonntag, 1. August 2010

El clásico, primeros amigos bolivianos y Achocalla!

Buenas Noches amigos!
Ich habe mal wieder einiges zu erzählen. Letzten Sonntag waren die meisten Voluntäre im "Estado Hernán Siles" dem Stadion von La Paz um uns das Stadtderby zwischen Bolivar y The Strongest auch Tigre gennant anzuschauen.
Znächst einmal muss ich erwähnen, dass wir die erste Freundschaft zu einem Bolivianer geschlossen haben. Santiago ist 21, ein Freund von Johanna, unser Freiwilligenbetreuerin, und studiert Elektrotechnik hier in La Paz. Wir haben zuerst hier in der Voluntärswohnung etwas gequatscht, waren danach mit ihm Pizza essen und sind danach noch zusammen ins Stadio gegangen. Der Kontakt zu Bolivianern ist ohnehin in allen Belangen nur positiv, man lernt super gut Spanisch und sie sind einfach nur lustig drauf.... er sagt immer : Hay que aprender el espanol hablando y viviendo, no estudiando.... das heißt soviel wie: Spanisch muss mann sprechend und lebend lernen, nicht durch Lehrbücher und das Motto gefällt mir auch ganz gut ;)

Zurück zum Fußballspiel. Da ging wirklich die Post ab und das in allen Belangen. Ich - der Ultrafan von Tigre (porque mi corazón late amarilla y negra como mi BVB y no azúl como Scheiße 04, mein Herz schlägt schwarz und gelb wie mein BVB und nicht blau wie Scheiße 04)konnte mich zunächst mit den meisten anderen VOluntären freuen da unser Club 2:0 in Führung gegangen ist und die Tore waren echt der Hammer, das 1:0fiel durch einen Freistoß aus ca 35m der über dem Kopf des Torwart´s ins Netz fiel und das 2:0 war eine verunglückte Flanke, aber egal......die Party ging trotzdem in der SÜdkurve ab. Tigre hat zwar weniger Fans als Bolivar, aber dafür die besseren, und die Fangesänge und die Musik war wirklich astrein.
Nach dem 2:0 hat sich das Blatt leider gegen den von uns unterstüzten Verein gewendet und nach 2 roten Karten endete das Spiel leider noch 2:2, aber der erste Platzverweis war der krasseste den ich je live gesehn habe! Der Ball war ca 3m weg vom Mann, da kommt der Tigrespieler von hinten angefegt und pöölt dem Bolivarspieler sowas von die Beine weg, richtig krass und mega witzig, weil danach der Krankenwagen aufs Feld gefahren kam^^
War ein netter und lustiger Tag, der mit einem netten Abendessen wozu wir Santiago eingeladen haben endete....

Von Montag bis Dienstag hatten wir unser letztes Seminar in Achocalla, einer Hochebene von La Paz auf ca 4100m wo wir auch das erste Mal den Padre, den Gründer der Fundación Arco Iris gesehn haben. Leider war ich die Tage über richtig böse krank, total erkältet und ich hatte keine Stimme mehr und konnte nur flüstern und wie schlimm das für mich ist nicht zu reden könnt ihr euch glaub ich vorstellen...aber nun ist sie Gott sei Dank wieder etwas da. Zurück zum Padre, schon Wahnsinn was er alles lediglich aus Spendengeldern auf die Beine gestellt hat und wievielen Menschen dadurch schon geholfen wurde und noch vielen Menschen helfen wird. Zudem hat er uns einige meist sehr traurige aber leider reale Geschichten aus Bolivien erzählt hat, worauf ich jetzt nicht eingehe sonst wird der Eintrag hier noch länger als er eh schon ist...
Dienstag und Mittwoch waren dann endlich die verschiedenen Projektleiter vor Ort und haben ihre Projekte vorgestellt. Jetzt haben wir auch endlich konkrete Vorstellungen über die Projekte und haben bereits Favouriten entwickelt die bei den Projektbesuchen vom kommenden Montag bis Mittwoch dann noch bestätigt oder widerlegt werden können. Meine Favouriten sind die Projekte Casa Esperanza y Casa de Paso Acogido, jeweils Jungenheime wo ich glaube ich richtig viel Spaß haben werde, ich hoffe nur, dass ich einen Platz bekomme da viele Jungs und leider auch für mich total unverständlich Mädels dafür interessieren......aber naja, vamos a ver.
Am Donnerstag können wir dann endlich in unserem Projekt anfangen zu arbeiten =)

Gestern waren Niko, Max & Ich daheim in Santiagos Edelschuppen und da hab ich dem Jung erstmal gezeigt wie man FIFA spielt! Also Pierre, ich komm hier nicht aus der Übung ;) Abend´s waren wir noch mit Santiago im "barrio chino en el mercado negro" und haben uns dort richtig fette Boxen für unser Haus geholt, eine 3000 Watt Anlage von Genius für läppische 50€ und 1500 Watt Boxen haben Niko und ich uns noch für unser Zimmer geholt für umgerechnet nur 20€. War echt richtig günstig, Schwarzmarkt eben, aber Santiago hat uns direkt gewarnt : " Ihr dürft niemals allein als weiße hierhin kommen,weder am Tage noch Nachts sonst wirst du ausgeraubt ihr müsst immer einen "Moreno" einen Südamerikaner dabeihaben" und ich muss sagen, das herrschte echt eine naja, wie soll ich sagen, "kriminelle " Atmosphäre...alles total kleine und verwinkelte Gassen und seltsame Leute liefen dort rum, aber wir habe´s überlebt ;) und für das Geld hat es sich echt gelohnt, die Dinger haben richtig Wums...
Eigentlich wollten Niko und ich heute mit Santiago und seinem Kumpel nach Peru fahren um etwas abzuholen, was leider jedoch nicht´s gab, da sein Freund bis morgens um 6 gesoffen hat und deswegen nicht fahren konnte, so ist das hier^^ So haben wir den Tag trotzdem mit Santiago verbracht, waren in der Innenstadt, haben dort noch was besorgt und haben zusammen Mittag gegessen, hier gibt es an jeder Ecke pollo, pollo y otra vez pollo, nur Hühnchen egal wo du hinschaust. Heute hab ich z.B Hühnchen mit leckeren Nudeln, Fritten und höölig Scharfer Sose für umgerechnet ca. 1,50€ gegessen. Durch die " Restaurantpreise" hier seh ich bisher auch noch nicht die Notwendigkeit zu kochen, weil das meistens nix gibt weil das Wasser hier bei einer anderen Temperatur kocht und somit der Reis und die Nudeln meistens matschig sind und andererseits es sich einfach nicht lohnt und ich zu faul bin^^

Morgen gehen wir noch auf einen riesig großen Markt in El Alto wo wir noch einiges besorgen müssen.
Macht´s gut meine Freunde und Verwandten ich vermiss euch auch schon etwas ;)