Sonntag, 1. August 2010

El clásico, primeros amigos bolivianos y Achocalla!

Buenas Noches amigos!
Ich habe mal wieder einiges zu erzählen. Letzten Sonntag waren die meisten Voluntäre im "Estado Hernán Siles" dem Stadion von La Paz um uns das Stadtderby zwischen Bolivar y The Strongest auch Tigre gennant anzuschauen.
Znächst einmal muss ich erwähnen, dass wir die erste Freundschaft zu einem Bolivianer geschlossen haben. Santiago ist 21, ein Freund von Johanna, unser Freiwilligenbetreuerin, und studiert Elektrotechnik hier in La Paz. Wir haben zuerst hier in der Voluntärswohnung etwas gequatscht, waren danach mit ihm Pizza essen und sind danach noch zusammen ins Stadio gegangen. Der Kontakt zu Bolivianern ist ohnehin in allen Belangen nur positiv, man lernt super gut Spanisch und sie sind einfach nur lustig drauf.... er sagt immer : Hay que aprender el espanol hablando y viviendo, no estudiando.... das heißt soviel wie: Spanisch muss mann sprechend und lebend lernen, nicht durch Lehrbücher und das Motto gefällt mir auch ganz gut ;)

Zurück zum Fußballspiel. Da ging wirklich die Post ab und das in allen Belangen. Ich - der Ultrafan von Tigre (porque mi corazón late amarilla y negra como mi BVB y no azúl como Scheiße 04, mein Herz schlägt schwarz und gelb wie mein BVB und nicht blau wie Scheiße 04)konnte mich zunächst mit den meisten anderen VOluntären freuen da unser Club 2:0 in Führung gegangen ist und die Tore waren echt der Hammer, das 1:0fiel durch einen Freistoß aus ca 35m der über dem Kopf des Torwart´s ins Netz fiel und das 2:0 war eine verunglückte Flanke, aber egal......die Party ging trotzdem in der SÜdkurve ab. Tigre hat zwar weniger Fans als Bolivar, aber dafür die besseren, und die Fangesänge und die Musik war wirklich astrein.
Nach dem 2:0 hat sich das Blatt leider gegen den von uns unterstüzten Verein gewendet und nach 2 roten Karten endete das Spiel leider noch 2:2, aber der erste Platzverweis war der krasseste den ich je live gesehn habe! Der Ball war ca 3m weg vom Mann, da kommt der Tigrespieler von hinten angefegt und pöölt dem Bolivarspieler sowas von die Beine weg, richtig krass und mega witzig, weil danach der Krankenwagen aufs Feld gefahren kam^^
War ein netter und lustiger Tag, der mit einem netten Abendessen wozu wir Santiago eingeladen haben endete....

Von Montag bis Dienstag hatten wir unser letztes Seminar in Achocalla, einer Hochebene von La Paz auf ca 4100m wo wir auch das erste Mal den Padre, den Gründer der Fundación Arco Iris gesehn haben. Leider war ich die Tage über richtig böse krank, total erkältet und ich hatte keine Stimme mehr und konnte nur flüstern und wie schlimm das für mich ist nicht zu reden könnt ihr euch glaub ich vorstellen...aber nun ist sie Gott sei Dank wieder etwas da. Zurück zum Padre, schon Wahnsinn was er alles lediglich aus Spendengeldern auf die Beine gestellt hat und wievielen Menschen dadurch schon geholfen wurde und noch vielen Menschen helfen wird. Zudem hat er uns einige meist sehr traurige aber leider reale Geschichten aus Bolivien erzählt hat, worauf ich jetzt nicht eingehe sonst wird der Eintrag hier noch länger als er eh schon ist...
Dienstag und Mittwoch waren dann endlich die verschiedenen Projektleiter vor Ort und haben ihre Projekte vorgestellt. Jetzt haben wir auch endlich konkrete Vorstellungen über die Projekte und haben bereits Favouriten entwickelt die bei den Projektbesuchen vom kommenden Montag bis Mittwoch dann noch bestätigt oder widerlegt werden können. Meine Favouriten sind die Projekte Casa Esperanza y Casa de Paso Acogido, jeweils Jungenheime wo ich glaube ich richtig viel Spaß haben werde, ich hoffe nur, dass ich einen Platz bekomme da viele Jungs und leider auch für mich total unverständlich Mädels dafür interessieren......aber naja, vamos a ver.
Am Donnerstag können wir dann endlich in unserem Projekt anfangen zu arbeiten =)

Gestern waren Niko, Max & Ich daheim in Santiagos Edelschuppen und da hab ich dem Jung erstmal gezeigt wie man FIFA spielt! Also Pierre, ich komm hier nicht aus der Übung ;) Abend´s waren wir noch mit Santiago im "barrio chino en el mercado negro" und haben uns dort richtig fette Boxen für unser Haus geholt, eine 3000 Watt Anlage von Genius für läppische 50€ und 1500 Watt Boxen haben Niko und ich uns noch für unser Zimmer geholt für umgerechnet nur 20€. War echt richtig günstig, Schwarzmarkt eben, aber Santiago hat uns direkt gewarnt : " Ihr dürft niemals allein als weiße hierhin kommen,weder am Tage noch Nachts sonst wirst du ausgeraubt ihr müsst immer einen "Moreno" einen Südamerikaner dabeihaben" und ich muss sagen, das herrschte echt eine naja, wie soll ich sagen, "kriminelle " Atmosphäre...alles total kleine und verwinkelte Gassen und seltsame Leute liefen dort rum, aber wir habe´s überlebt ;) und für das Geld hat es sich echt gelohnt, die Dinger haben richtig Wums...
Eigentlich wollten Niko und ich heute mit Santiago und seinem Kumpel nach Peru fahren um etwas abzuholen, was leider jedoch nicht´s gab, da sein Freund bis morgens um 6 gesoffen hat und deswegen nicht fahren konnte, so ist das hier^^ So haben wir den Tag trotzdem mit Santiago verbracht, waren in der Innenstadt, haben dort noch was besorgt und haben zusammen Mittag gegessen, hier gibt es an jeder Ecke pollo, pollo y otra vez pollo, nur Hühnchen egal wo du hinschaust. Heute hab ich z.B Hühnchen mit leckeren Nudeln, Fritten und höölig Scharfer Sose für umgerechnet ca. 1,50€ gegessen. Durch die " Restaurantpreise" hier seh ich bisher auch noch nicht die Notwendigkeit zu kochen, weil das meistens nix gibt weil das Wasser hier bei einer anderen Temperatur kocht und somit der Reis und die Nudeln meistens matschig sind und andererseits es sich einfach nicht lohnt und ich zu faul bin^^

Morgen gehen wir noch auf einen riesig großen Markt in El Alto wo wir noch einiges besorgen müssen.
Macht´s gut meine Freunde und Verwandten ich vermiss euch auch schon etwas ;)

1 Kommentar:

  1. Oh man Lukas,
    lass dich nicht klauen du pollo;)
    Viel Spaß weiterhin...Ich freu mich auch schon,wenns bei mir so weit ist...
    abrazo,Ann-Sophie

    AntwortenLöschen